Über diese Seite

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ein kleines Blog aufzusetzen. Hier möchte ich ein wenig meine Experimente dokumentieren und beschreiben, die ich mit Technik aller Art durchführe.

Ich bin in der IT einer bekannten deutschen Versicherung tätig und habe mich dort viele Jahre mit den Test von Software beschäftigt. Wer sich hier für mehr Details interessiert, kann ja mal ein wenig beim ISTQB oder GTB schnuppern.

Ich beschäftige mit gern mit Softwareeentwicklung, insbesondere im Java-Umfeld. Neben dem Betrieb einer Lösung für die Heimautomatisierung auf den RaspberryPi arbeite ich gern mit den verschiedensten Linux Systemen.

In den letzten Jahren hat es mir das Thema Docker, Kubernetes, DevOps, GitOps und CI/CD angetan. Wie der Zufall so will, bauen wir auch in der Firma eine Enterprise Container Plattform auf und migrieren verschiedene Anwendungen in diese Plattform. So ist auch die Idee entstanden, sich für private Zwecke eine kleine „Serverfarm“ mit Kubernetes aufzusetzen, und so noch weiter zu lernen, wie das Ganze funktioniert.

Während der Experimente finde ich immer wieder hilfreiche Beiträge in diversen Blogs. Daher möchte ich meine Erkenntnisse ebenfalls in das Internet schreiben. Nicht zuletzt habe ich damit auch eine eigene Doku und kann so immer wieder nachschauen.

Viele Themen erarbeite ich mir durch Versuche. Daher sind die Lösungen sicher nicht perfekt oder fehlerfrei. Wenn jemand konstruktive Anmerkungen und Ideen hat, freue ich mich immer über entsprechendes Feedback.